Nautilùs Games

Über uns

Über uns und Unsere Motivation

Hi! Wir sind Benyi, Chris, Kevin und Markus - die Köpfe hinter dem Brettspiel Nautilùs. Unser gemeinsamer Weg hat sich erstmals vor 3 Jahren beim aufstrebenden Software Unternehmen Celonis gekreuzt. Seitdem sind wir sehr gute Freunde geworden, die sich beruflich und außerberuflich im Startup Umfeld von München bewegen. Da wir selbst große Brettspiel Liebhaber sind, war es immer unser großer Traum, mal zusammen ein eigenes Brettspiel zu produzieren und auf den Markt zu bringen. 

 

 

Auf einem gemeinsamen Hüttenwochenende im Oktober 2020 sind zwischen Wandern, gutem Essen und dem ein oder anderen Bier die Idee und der erste MVP von Nautilùs entstanden. Über einen Zeitraum von mehreren Wochen haben wir es danach geschafft, die ersten Nautilùs Brettspiele zu produzieren und mit Freunden und Familie zu testen. Die vielen positiven Rückmeldungen über das Design, den Spielspaß und das nautische Seefahrer Theme haben uns weiter motiviert, das Spiel stetig zu entwickeln und zum heutigen Produkt zu formen.

Da wir alle hauptberuflich angestellt sind, ist Nautilùs derzeit ein Side Project und eine Herzensangelegenheit für uns...um Menschen eine Freude zu bereiten, um zu lernen und um eine Inspiration für einen sozialen und nachhaltigen Grundgedanken in der Brettspiel Produktion zu verkörpern.

 

Nautilus Go Kompaktversion

 

Unsere Mission

Unsere Mission ist es mit einem spannenden, lustigen und optisch ansprechenden Brettspiel Freunde und Familien zusammenzubringen und positive Erlebnisse zu kreieren. 

Die heutigen digitalen Möglichkeiten und die Vernetzung durch das Internet haben unbeschreibliche neue (und viele positive) Möglichkeiten geschaffen und unsere Welt nachhaltig verändert. Auf der Kehrseite führt dies nicht selten dazu, dass wir uns im digitalen Raum und in sozialen Netzwerken verlieren und das Hier und Jetzt um uns herum vergessen.

Besonders die Generation Y und jünger erfährt dieses neue Phänomen, die Fear of Missing Out (die Angst etwas besseres dort draußen zu verpassen). 

Diesem Trend wollen wir uns mit einem kleinen Beitrag entgegenstellen. Unser Brettspiel Nautilùs ist unserer Meinung nach genau das richtige Mittel, um wieder mehr Quality Time mit seinen liebsten Mitmenschen zu verbringen und den Moment sowie das Zusammensein zu genießen: Man schmiedet Strategien zusammen, man lacht zusammen und man verbringt gemeinsam eine gute Zeit - das alles in einer gemütlichen Atmosphäre mit Chips und Snacks. Was gibt es Schöneres?

 

Unsere Vision

Unsere Vision ist es, das nächste Siedler von Catan zu werden und Brettspiel Fans auf der ganzen Welt zu begeistern. Wir wollen als Vorreiter vorangehen, wenn es um das Thema nachhaltige Produktion geht und ein Bewusstsein für weniger Plastik, Materialien und Ausschuss in der Brettspiel Industrie schaffen.

 

Wir setzen auf Regionale Nähe und nachhaltige Materialien

Schon jetzt setzen wir auf in unseren Sourcing, Produktions- und Lieferprozessen auf:

  • Regionale und kleine Lieferanten - So werden unsere Spielbretter beispielsweise in einer kleinen Werkstatt aus Niederbayern hergestellt

  • Nachhaltige Spielmaterialien und Verpackung - Bei unseren Spielmaterialien und der Verpackung versuchen wir so weit es geht auf Plastik zu verzichten und auf nachhaltige Materialien zu setzen

  • Ein leanes Gesamtkonzept - wir verzichten auf alles, was wir nicht als zwingend notwendig erachten: So nutzen wir zum Beispiel einen einfachen QR Code als Anleitung anstatt weiteres Papier zu drucken

Natürlich stehen wir mit diesem Ansatz erst am Anfang unserer Reise, aber wir machen uns ständig Gedanken, wie wir uns unter diesen Gesichtspunkten verbessern können und darüber hinaus mit Nautilùs in Zukunft auch einen positiven sozialen Beitrag zur Gesellschaft leisten können. Für konstruktives Feedback und Tipps sind wir hier immer offen! In diesem Sinne, Ahoi und viel Spaß auf der Überfahrt!

Euer Nautilùs Team

Folgt uns auf Instagram, um weitere Eindrücke hinter die Kulissen zu erhalten =)