Nautilùs Games

Von Yut über Mensch Ärgere Dich nicht bis zu Nautilùs

Von Yut über Mensch Ärgere Dich nicht bis zu Nautilùs

Beim ersten Anblick unseres Nautilùs Brettspiels kommt vielen Leuten als erstes Mensch Ärgere Dich nicht in den Sinn. Andere, die die Brettspiele Dog oder Tac schon kennen, fragen uns, was denn genau jetzt anders zu den genannten Spielen sei (manche auch nicht gerade unvoreingenommen.. ;-) ). Wer genauer hinschaut wird verstehen, dass alle diese 4 Spiele auf denselben Grund Spielprinzipien beruhen und dass jedes Spiel einige der Kernregeln vom Vorgänger übernommen hat. 

Von Yut (Korea 56 vor Christus) bis Nautilùs (München 2020)

Das Interessante an der ganzen Angelegenheit ist, dass die Geschichte dieses Spielprinzips bis 56 vor Christus zurückführt und die Liste der verwandten “Nachahmer” noch viele weitere Spiele inkludiert. Die Spur zum wahren Schöpfer des Ursprungsspiels geht bis nach Korea zu einem Spiel namens Yut. Von dort nahm die Geschichte seinen Lauf über mehr als 10 Spiele (siehe Stammbaum) und 2000 Jahre hinweg bis hin zum Klassiker Mensch Ärgere Dich nicht und Dog (den letzten beißen die Hunde). Nautilùs ist das neueste Brettspiel dieses Stammbaums und wird mit Sicherheit nicht der letzte sein =).

Der Brettspiel Blog Author “Brettspielvater” hat hier in folgendem 2-teiligem Artikel ausführlich dargestellt, wie aus Parcheesi schließlich Nautilùs wurde und welche Entwicklungsschritte pro Spiel neu hinzugekommen sind:

Yut Stammbaum: Von Yut über Mensch Ärgere Dich nicht zu Nautilùs

Bild: Stammbaum von Yut bis Nautilùs, Quelle: Spielevater 2021 (2000 Jahre – von Yut, Pachisi und Mädn zu TAC & Co (Teil 2)

Wir finden, dass es ein sehr interessanter Artikel geworden ist und definitiv sehr lesenswert. In den beiden Teilen geht der Author auf die Spielregeln und Spielmaterialien sowie die Besonderheiten jedes einzelnen Spiels ein. Auch Nautilùs wird unter die Lupe genommen und mit seinen Vorgängern verglichen. Schaut doch mal vorbei und lasst uns wissen, falls Ihr weitere Fragen dazu an uns habt! Wir haben hier auf folgender Seite noch einmal genauer dargestellt, was Nautilùs von seinen Verwandten unterscheidet und was es zu einem sehr besonderen Spiel in der Reihe der Kalisi Spiele macht.

Wie immer freuen wir uns, von euch zu hören! 

Verspielte grüße vom Nautilùs Games Team!

Einen Kommentar hinterlassen: