Hallo liebe Nautilùs Games Freunde,
wiederum ein aufregendes Jahr ist für uns zu Ende gegangen 🙂. Und es ist wieder mal die Zeit gekommen, um ein wenig zu reflektieren. Deshalb saßen wir vor ein paar Wochen zusammen und haben das Jahr 2022 Revue passieren lassen und uns über die Zukunft von Nautilùs Games Gedanken gemacht. Gerne wollen wir unsere Gedanken hier mit euch teilen.
Zuallererst möchten wir uns sehr bei euch allen bedanken 🙌: DANKE für euren Support, DANKE für euer Engagement, DANKE für die vielen Käufe, DANKE für eure Fragen und eure Verbesserungsvorschläge und auch DANKE für eure Kritikpunkten, die uns immer ein Stückchen besser machen. Wir hoffen sehr, dass ihr alle gesund seid und eine schöne Weihnachtszeit mit euren Liebsten verbringt! Und wir hoffen, dass hier und da auch Zeit für die eine oder andere Runde Nautilùs & Co bleibt 😉.
Hier ist eine kleine Zusammenfassung von dem, was uns in 2022 beschäftigt hat und welche Lehren wir daraus für 2023 gezogen haben.
Das Jahr 2022:
Highlights:
Auch 2022 hatte wieder viele Highlights für uns parat. Zunächst die vielen tollen Rückmeldungen, Bilder und Nachrichten, die uns über verschiedenste Wege erreicht haben. Vielen Dank dafür, das gibt uns immer sehr viel Energie und zeigt uns, dass wir es immer wieder schaffen, Menschen auf spielerische, soziale und nachhaltige Weise zusammenzubringen. ❤️
Neben den tollen Rückmeldungen war sicherlich auch der Launch von unserem neuen Spiel Mitòsa (trotz einhergehender Herausforderungen) ein echtes Highlight für uns. Wir haben es tatsächlich geschafft, ein weiteres Spiel zu erschaffen. Und wenn es nach uns geht, soll es nicht das letzte neue Spiel sein, dass wir auf den Markt gebracht haben.
Ein weiteres Highlight war die Zusammenarbeit mit der Werkstatt für behinderte Menschen des MFZ. Dieses Jahr konnten wir die Zusammenarbeit mit den neuen Produkten weiter vertiefen. Bei unseren Besuchen ist es immer schön zu sehen, mit welcher Leidenschaft und Freude die MitarbeiterInnen an Nautilùs und Co. arbeiten. Auch hat es uns sehr gefreut zu sehen, dass unsere gespendete Dartscheibe sich bei den MitarbetierInnen großer Beliebtheit erfreut.
Das Ende des Jahres hatte dann noch ein tolles Highlight für uns parat: Wir haben die erste Zusammenarbeit mit einem Einzelhändler geschlossen: Im Online Shop und im Laden der Spielkiste kann man nun auch Nautilùs kaufen. Dies war ein echter Meilenstein für uns 🙂. Wir hoffen, dass noch viele weitere Partner in Zukunft dazukommen werden.
Umsatz & verkaufte Spiele:
Wir konnten in diesem Jahr fast doppelt so viele Spiele wie im letzten Jahr verkaufen 🙂 - obwohl wir das Marketing fast komplett eingestellt haben. Das ist wirklich unglaublich und ein Riesen Erfolg für uns! Und ein guter Beweis dafür, dass unsere Spiele, im Speziellen Nautilùs, sehr gut von unseren Kunden angenommen werden und einen hohen Weiterempfehlungsgrad haben. Die Rückmeldungen zum Spiel sind fast ausschließlich positiv, was uns immer wieder sehr glückliche Momente beschert ❤️.
Neue Spiele & Erweiterungen:
2022 war für uns das Jahr des Testens und der neuen Produkte & Erweiterungen. Dieses Jahr haben wir sogar den Schritt gewagt und zusammen mit drei externen Spieleentwickler ein neues Spiel auf den Markt gebracht - Mitòsa. Der Entwicklungsprozess war sehr spannend und lehrreich für uns und das Resultat kann sich in unseren Augen sehen lassen (lest hier mehr dazu). Wir sind stolz darauf, dass wir es geschafft haben innerhalb von wenigen Monaten ein weiteres Spiel vom Konzept zu einem realen Spiel zu bringen.
Allerdings wurde das Spiel bisher noch bei weitem nicht so gut angenommen wie anfangs Nautilùs. Der Verkauf gestaltet sich bisher eher schwierig und ist leider weit hinter den Erwartungen von uns und den Spieleentwicklern geblieben.
Neben Mitòsa haben wir außerdem ein nachhaltiges Bierpong Set entwickelt sowie die großen Nautilùs Karten, eine Nautilùs Version in englischer Sprache und Nautilùs Classic (Mini) gelaunched.
Kosten & Gewinn:
2022 war in vielerlei Hinsicht ein schweres Jahr für die Welt. Insbesondere der Krieg in der Ukraine steht dabei über allem - einhergehend mit steigenden Energiekosten, Problemen in den globalen Supply Chains und einer wachsenden Inflation. Auch uns haben diese Entwicklungen hart getroffen, speziell was die Kosten für unsere Materialien (Holz) und die Produktion (Energiekosten) angeht. In 2022 stehen wir am Ende ohne Gewinn da, da die Kosten zu hoch und die Marge für unsere Spiele zu niedrig waren. Leider sind wir deshalb zum Ende des Jahres zur Realisierung gekommen, dass wir die Holzversionen von Nautilùs unmöglich weiterhin zu den bisherigen (schon teuren) Preisen anbieten können. (Wer nun denkt, dass es uns bei Nautilùs Games hauptsächlich um den Gewinn geht, hat weit gefehlt. Was man vielleicht nicht weiß: Nautilùs Games ist vorwiegend ein Herzensprojekt für uns und in den 2 Jahren haben wir uns selbst bisher noch keinen Cent und auch keinerlei Gehalt ausgezahlt. Natürlich sollte sich das perspektivisch ändern, damit wir mehr finanzielle Mittel für Investitionen, neue Produkte & gute Zwecke haben und auch uns selbst für die harte Arbeit belohnen können).
Da wir gut verstehen, dass man in Zeiten der Inflation keine 70 bis 100 EUR für ein Spiel ausgeben kann, arbeiten wir bereits an einer alternativen Lösung, damit Nautilùs auch in Zukunft erschwinglich bleibt. Unser Ziel ist es, dass Nautilùs immer ein Spiel für jedermann und jederfrau bleibt, das so viele Menschen wie möglich begeistert. Lest weiter unten, was wir uns hierzu überlegt haben.
Unser 2022 Résumé:
Wir können sagen, dass Nautilùs in diesem Jahr zu einem fast schon etabliertem Spiel geworden ist. Nun gibt es bereits mehrere tausend Menschen in Deutschland, die Nautilùs besitzen und es scheint nicht so, als würde der Andrang auf das Spiel nachlassen. Ganz im Gegenteil: Das Interesse an Nautilùs scheint weiter zu steigen. Das ist wirklich unglaublich für uns und das hätten wir uns so nie erträumen können, als wir vor 2 Jahren die ersten 15 Spiele zu Weihnachten an Family & Friends verkauft haben (hier seht ihr, wie wir die ersten Spiele noch selbst geschliffen und geölt haben:).
Auf der anderen Seite war das Jahr 2022 auch schwierig für uns: Obwohl unser Umsatz so stark gestiegen ist, haben die gestiegenen Kosten für die Produktion und die Investitionen in neue Produkte unsere komplette Marge gefressen. Wir mussten uns eingestehen, dass wir zuerst unsere Profitabilität erhöhen und unsere Supply Chain skalierbarer aufstellen müssen, bevor wir dazu bereit sind, weitere Produkte zu entwickeln.
Trotz der Herausforderungen sind wir für 2023 sehr positiv gestimmt und freuen uns sehr auf die nächsten Schritte, die kommen werden - allerdings wir müssen ein paar weitreichende Veränderungen vornehmen, damit Nautilùs Games als Unternehmen am Leben bleiben kann.
Was ihr in 2023 von uns erwarten könnt:
Voller Fokus auf Nautilùs & unsere Supply Chain
Die Tests und die neuen Produkte haben ein wenig den Fokus von dem genommen, was schon sehr gut funktioniert: unser Kernprodukt Nautilùs. In 2023 wollen wir unseren Fokus zunächst wieder voll auf Nautilùs legen. Wir sehen noch sehr viel Potential, was die Weiterentwicklung, den Feinschliff und die Perfektionierung von Nautilùs als Produkt angeht. Außerdem müssen wir unsere Supply Chain so aufstellen, dass wir die erhöhte Nachfrage überhaupt bedienen und in größeren Mengen produzieren können.
Dieser Fokus bedeutet auch, dass wir den Verkauf aller weiteren Produkte (Mühle, Mitòsa) zunächst stoppen werden, bis wir unsere oben genannten Herausforderungen gelöst haben.
(Das bedeutet natürlich nicht, dass es diese Produkte in Zukunft nicht mehr geben wird. Im Gegenteil: Wir hoffen, dass die Änderungen, die wir vornehmen, uns ermöglichen in Zukunft viele weitere Spiele/ Produkte zu launchen).
Nautilùs Lite
Wie oben beschrieben, haben sich die Materialpreise (insbesondere Holz & Energiekosten für die Produktion) für die Holzversionen von Nautilùs drastisch erhöht. Wir kommen leider nicht darum herum, den Preis für Nautilùs Go und Nautilùs Classic deutlich anzuheben.
Um dennoch eine Version von Nautilùs anzubieten, die sich jeder leisten kann, haben in den letzten Wochen hart daran gearbeitet, eine neue Version von Nautilùs zu kreieren: Nautilùs Lite. Nautilùs Lite wird die Pappversion von Nautilùs, die es hoffentlich in die Spieleläden dieser Welt schaffen wird und Nautilùs mal auf die Spiel des Jahres Liste bringen wird 🙂. Bis auf das Material des Spielbretts behalten wir alles bei, was Nautilùs so besonders macht: Das Spiel kommt weiterhin mit schönen Glasmurmeln, schönen Karten, Holzwürfel etc. sowie einem Leinenbeutel für die Materialien. Weiterhin verzichten wir komplett auf Plastik und fertigen das Spiel mit kurzen Lieferwegen in unserem Nachbarland Polen. Wir haben uns bereits intensiv mit unserem neuen Partner beschäftigt und uns in persönlichen Zusammentreffen darüber versichert, dass dort alles mit rechten Dingen zugeht und sie unsere Standards in Sachen Qualität und Nachhaltigkeit treffen. Wir freuen uns schon sehr auf die Zusammenarbeit und können es kaum erwarten, euch die neue Version von Nautilùs in wenigen Wochen präsentieren zu können.
Neue Verpackungen für unsere Klassiker:
Nautilùs Classic und Nautilùs Go wird es natürlich weiterhin geben. Hier bleibt alles beim Alten und wir werden weiterhin mit der Schreinerei in Deutschland und der Werkstatt für behinderte Menschen zusammenarbeiten, um diese beiden Versionen von Nautilùs herzustellen. Das Einzige, was neu wird, ist die Verpackung: Wir haben uns das Feedback zu Herzen genommen und bewegen uns schweren Herzens weg von unserem geliebten Pizzakarton. Freut euch in 2023 auf eine professionelle Verpackung, die dem Spiel gerecht werden 🙂.
Nautilùs Go soll in Zukunft das Designstück von Nautilùs werden. Auch hier arbeiten wir bereits an einer neuen Verpackung. Da dies ein wenig länger dauern wird, kann es sein, dass es Nautilùs Go in Q1 zunächst nicht mehr auf Lager sein wird. Wir bitten, das zu entschuldigen. Das Warten wird sich lohnen: Nautilùs Go wird zu einem wahren Hingucker und ganz besonderem Geschenk.
Ausweitung unserer Zusammenarbeiten mit sozialen Institutionen
Wir schauen gerade, wie wir unsere Zusammenarbeiten mit sozialen Institutionen ausweiten können, da wir so gute Erfahrungen mit dem MFZ gemacht haben. Seid gespannt. Es ist noch zu früh, um etwas zu announcen, aber wir sind guter Dinge, dass sich hier spannende für uns Möglichkeiten ergeben und wir weitere gute Projekte unterstützen können.
Neue Produkte?
Das Jahr 2023 wird lang und wer weiß... Je nachdem wie gut es für uns läuft, wird es vielleicht ja doch wieder eine Erweiterung des Produktportfolios geben. In jedem Fall sind wir immer an neuen Ideen und Tipps interessiert. Falls ihr also eine Inspiration für uns habt: immer gerne her damit 🙂.
Wir freuen uns wahnsinnig auf 2023 mit euch und wünschen euch allen einen guten Start! ⛵
Einen Kommentar hinterlassen: